Ende März 2022 überprüfte der SRV das Leistungsvermögen seiner Kaderrudernden anhand eines Ergometer- und Langstreckentests. Mit dabei auch Vivien Goretic und Laura Villiger vom Reuss, welche in ihren Alterskategorien glänzen konnten. Für die anstehende Wettkampfsaison sind dies gute Vorzeichen, wenngleich für beide Sportlerinnen Training und Wettkampf in diesem Jahr auf die schulischen Abschlussprüfungen abgestimmt werden müssen.

Ergometertest SRV

Beim Wettkampftest über 2000m konnte Vivien mit einem vorderen Platz der nationalen Wertung bei den Juniorinnen überzeugen. Mit 7:18 min unterbot sie dabei ihre bisherige Bestmarke um ganze 10 Sekunden. Ebenfalls ihre bisherige Bestmarke unterbot Laura, und zwar um starke 5 Sekunden auf eine Zeit von 7:28 min.

 Langstreckentest SRV

In Mullhose / Frankreich mussten sich alle KaderathletInnen und –anwärterInnen des SRV im Skiff über 6000m beweisen. Vivien Goretic setzte dabei mit Platz 2 aller Juniorinnen ein deutliches Zeichen und wurde wiederum nur von einer amtierenden Junioren-Weltmeisterin geschlagen, alle weiteren SRV-Kaderathletinnen konnte sie distanzieren. Laura Villiger konnte in ihrer Kategorie mit Platz 4  eine Kaderathletin hinter sich lassen und erreichte nahezu das Niveau der weiteren Schweiz-Internationalen ihrer Altersklasse. Beide Reuss-Sportlerinnen konnten somit den im Training erkennbaren Aufwärtstrend im direkten Vergleich zu ihren Konkurrentinnen bestätigen. Daran gilt es nun für die weiteren Trainings- und Wettkampfwochen anzuschliessen.

Bild 1) Skiff Juniorin U19 Vivien Goretic, Langstreckentest SRV (Fotograf Jean-Michel Billy)

 Wettkampfsaison Reuss

Obwohl einige SportlerInnen vom letzten Jahr nicht mehr dabei sind, kann der Reuss auch 2022 optimistisch nach vorne blicken. Mit den beiden oben genannten Sportlerinnen haben die jüngeren Ruderinnen Zoe Lampkowski und Lucia Bayne sehr gute Vorbilder und vielleicht können sie es in deren Sog auch an die nationale Spitze U15 schaffen.

Ruderinnen Zoe Lampkowski und Lucia Bayne

Bild 2) Zweier U15 Zoe Lampkowski und Lucia Bayne, Training Luzern

Darüber hinaus wird der Reuss mit einer grossen Gruppe junger Sportlerinnen und Sportler in  die Saison starten. Insgesamt 8 Rudernde U15 und weitere 5 Rudernde U17 sowie jeweils eine Rudernde U19 und U23 ergibt eine Anzahl von 15 aktiven Regattarudernden. Alle SportlerInnen werden über Ostern die Vorbereitung auf die anstehende Wettkampfsaison in einem Trainingslager in Lugano verfeinern. Bei den meisten ausser den oben namentlich genannten Jugendlichen wird das Ziel sein, in eine erste Wettkampfsaison zu finden und zukünftig an die grossen Erfolge der vergangenen Saisons anzuknüpfen, als beispielsweise der Junioren-Achter U19 und weitere Titel bei Schweizer Meisterschaften gewonnen werden konnte.

Achter Junioren U19

Bild 3) Reuss (in RGM Stäfa), Schweizer Meister 2021 Juniorenachter U19