Wanderfahrt auf dem Walensee

Für alle:
Breiten­sport

Der Rudersport

Rudern ist eine Sportart die vom Individual-, Team- und Breitensport, bis zum Olympischen Wettkampf alle Facetten einer modernen Sportart bietet.

Rudern gehört zu den wenigen Sportarten die nahezu alle Muskelgruppen im Körper gleichmäßig und schonend beanspruchen und Ausdauer, Koordination, Herz und Kreislauf trainieren. Der Rudersport birgt ein geringes Verletzungsrisiko, da die Belastung auf den Körper sehr schonend ausgeübt wird. Die besten Beispiele hierfür findest du auch im Ruderclub Reuss, wo noch über 80 jährige Personen mehrfach in der Woche ihren Sport ausüben und teilweise über 1000 Km (!) während eines Jahres im Ruderboot zurücklegen!

Leitung Breitensport
breitensport@rc-reuss.ch

Frühmorgens auf dem Steg
Wann gehts los?
Abfahrt ab Flüelen

«Rudern ist nicht einfach ein Sport, sondern eine Lebensschule.
Ehemalige Spitzenruderer finden sich im Berufsalltag besser zurecht, sind belastbarer und vor allem teamfähiger.»

Ruderclub Reuss Luzern

Fitnessrudern

Darunter verstehen wir die nachfolgenden Ausfahrten, an welchen die anwesenden Breitensportler*innen gemeinsame Ruderschaften bilden, so dass am Schluss alle einen Rollsitz für eine gemeinsame Ausfahrt haben. Das Fitnessrudern findet abhängig von der Jahreszeit wie folgt statt:

Anrudern bis September

Montag 18.30 Uhr
Freitag 18.30 Uhr
Sonntag 8.00 Uhr

Oktober bis Abrudern

Montag 18.00 Uhr
Freitag 18.00 Uhr
Sonntag 8.00 Uhr

Winter

Montag ab 18.00 Uhr Ruderkeller
Sonntag 10.00 Uhr

Grundkurse

Auch du kannst in unserem Breitensport mitrudern, wenn du einigermassen fit bist und eine anständige Rudertechnik hast. Diese erlernst du bei unserem Ausbildungspartner Joy of Life, mit welchem wir schon über 10 Jahre erfolgreich zusammenarbeiten. Unsere Leitung Breitensport informiert dich gerne über das Angebot und die Konditionen im Ruderclub Reuss und du kannst nach dem Grundkurs dem Club beitreten und bei uns mitrudern.

Weiterbildung

• Rudertechnik: Diese trainieren wir während der Wintersaison im Ruderkeller in der Hubelmatt-Turnhalle. Eine gute Rudertechnik ist Voraussetzung für die Teilnahme an Rennbootkursen.
  • Rennbootkurs: Wir bieten dir ab 500 Ruderkilometern einen Grundkurs an, nach welchem du in unseren vielen Breitensport-Rennbooten mit einem gelben Punkt rudern kannst.
  • Skiffkurs und Skiffclass: Nach dem Skiffkurs treffen sich Instruktor*innen und Interessierte zu regelmässigen Ausfahrten und lernen mit dieser anspruchsvollen Bootskategorie umzugehen. Erfahrung im Rennbootrudern wird vorausgesetzt.
  • Rudertechnik für Fortgeschrittene: Neben den obengenannten Kursen bieten wir für die erfahrenen Breitensportler*innen Trainingsreihen mit unserem Trainer an, in welchen gezielt an den Details der Rudertechnik gearbeitet wird.

Wanderfahrten

Unter dem Begriff Reussstrecker bieten wir jeden Monat ganztägige Wanderruderfahrten an. Auf dem Vierwaldstättersee, oder anderen Schweizer Gewässern, aber auch im nahen Ausland wie zum Beispiel an der Vogalonga in Venedig. Im Vordergrund steht das gemeinsame Erlebnis, die Freude am Erleben der Natur und am gemeinsamen Rudern über etwas längere Distanzen.

Für laufende Informationen zu den Wanderfahrten kann man sich an reussstrecker@rc-reuss.ch wenden.

Fitnesstraining im Winter

Hallentraining Hubelmatt: Bei schlechtem Wetter und vor allem auch im Winterhalbjahr können auch unsere Ruderergometer sowie übliche Kraftmaschinen benutzt werden. Zusätzlich bieten wir in Zusammenarbeit mit dem See-Club ein professionell geleitetes Hallentraining für Breitensportler in der Hubelmatthalle an. Gefördert werden Beweglichkeit und Ausdauer.

Mittwoch 19.00 – 20.00 Uhr nach den Herbstschulferien (Mitte Oktober)

Rudertechniktraining im Winter

Der Ruderkeller bietet ideale Bedingungen, um den Bewegungsablauf mit Spiegeln und Videoaufnahmen genau zu analysieren und danach zu verbessern. Auf dem See ist das viel schwieriger, weshalb eine regelmässige Teilnahme an diesem Training eine unabdingbare Voraussetzung fürs Rudern in unseren Rennbooten ist. Eine gute Rudertechnik lernt ihr im Ruderkeller einfacher und schneller als auf dem See!

Bootshalle

Bootsausleihe und Gäste

Wir leihen unsere Boote an andere Ruderclubs aus und möchten dafür entweder ein Rollsitzgeld oder einen Gegenbesuch. Gerne nehmen wir auch Ruderinnen und Ruderer von anderen Clubs als Gäste mit auf eine Ausfahrt. Bitte kontaktiert für beide Angebote die Leitung Breitensport.

/ / / /